Brahmakayika-deva: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Brahmakayika-deva *1 == "Die Himmelswesen der Brahmawelt, bewohnen die der ersten Vertiefung entsprechende Sphäre in der Feinkörperlichen Welt (rupa-Ioka…“)
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
== Brahmakayika-deva *1 ==
 
== Brahmakayika-deva *1 ==
  
"Die Himmelswesen der Brahmawelt, bewohnen die der ersten Vertiefung entsprechende Sphäre in der Feinkörperlichen Welt (rupa-Ioka). Der oberste Herrscher unter ihnen wird als der Große Brahma (maha-brahma) bezeichnet. Mit feinem Humor heißt es (Digha-Nikaya 11.) von ihm, daß er von sich selber behaupte: "Ich bin Brahma, der Große Brahma, der Höchste, der Unbesiegte, der Allseher, der Gebieter, der Herr, der Schöpfer, der Erschaffer, der Vollkommene, der Erhalter, Beherrscher und Vater von allem, was da war und sein wird." [[deva]]
+
"Die Himmelswesen der Brahmawelt, bewohnen die der ersten Vertiefung entsprechende Sphäre in der Feinkörperlichen Welt (rupa-Ioka). Der oberste Herrscher unter ihnen wird als der Große Brahma (maha-brahma) bezeichnet. Mit feinem Humor heißt es ([[Digha-Nikaya]] 11.) von ihm, daß er von sich selber behaupte: "Ich bin Brahma, der Große Brahma, der Höchste, der Unbesiegte, der Allseher, der Gebieter, der Herr, der Schöpfer, der Erschaffer, der Vollkommene, der Erhalter, Beherrscher und Vater von allem, was da war und sein wird." [[deva]]
 +
 
 +
 
 +
{{Verweis}}

Aktuelle Version vom 28. Juli 2020, 12:31 Uhr

Brahmakayika-deva *1[Bearbeiten]

"Die Himmelswesen der Brahmawelt, bewohnen die der ersten Vertiefung entsprechende Sphäre in der Feinkörperlichen Welt (rupa-Ioka). Der oberste Herrscher unter ihnen wird als der Große Brahma (maha-brahma) bezeichnet. Mit feinem Humor heißt es (Digha-Nikaya 11.) von ihm, daß er von sich selber behaupte: "Ich bin Brahma, der Große Brahma, der Höchste, der Unbesiegte, der Allseher, der Gebieter, der Herr, der Schöpfer, der Erschaffer, der Vollkommene, der Erhalter, Beherrscher und Vater von allem, was da war und sein wird." deva




Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail