Yudhishthira: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Glossar des Buddhismus
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Yudhishthira == In der hinduistischen Geschichte von Mahabharata ist Yudhishthira der älteste Sohn von König Pandu und Königin Kunti und der König von I…“)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 29. Juli 2020, 13:17 Uhr

Yudhishthira[Bearbeiten]

In der hinduistischen Geschichte von Mahabharata ist Yudhishthira der älteste Sohn von König Pandu und Königin Kunti und der König von Indraprastha und später von Hastinapura (Kuru). Er war der Anführer der erfolgreichen Pandava-Seite im Kurukshetra-Krieg.

Am Ende des Epos war er nur unter seinen Brüdern, um mit seinem sterblichen Körper in den Himmel aufzusteigen. Später musste er eine Hölle für seine halbe Lüge erleben, die am 15. Kriegstag gesprochen wurde. Er wurde auch von einem himmlischen Rishi als Segen mit der spirituellen Vision des zweiten Blicks gesegnet.




Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen


Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus:

Thailand | Buddhismus | Schreib mir eine Mail