Panna-vimutti: Unterschied zwischen den Versionen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
== Panna-vimutti *1 == | == Panna-vimutti *1 == | ||
'Wissenserlösung', bezeichnet nach dem Kommentar zu A.V.142 das mit der Frucht der Arahatschaft (arahatta-phala, > [[ | 'Wissenserlösung', bezeichnet nach dem Kommentar zu A.V.142 das mit der Frucht der Arahatschaft (arahatta-phala, > [[Ariya-Puggala]]) verbundene Wissen. | ||
In Pug. 31, und ähnlich in M. 70, heißt es: "Da hat ein Mönch zwar nicht leibhaftig die 8 Freiungen > [[jhana]] erreicht, aber nach weiser Einsicht sind in ihm die Triebe zur Versiegung gelangt: einen solchen Menschen bezeichnet man als wissenserlöst." | In Pug. 31, und ähnlich in M. 70, heißt es: "Da hat ein Mönch zwar nicht leibhaftig die 8 Freiungen > [[jhana]] erreicht, aber nach weiser Einsicht sind in ihm die Triebe zur Versiegung gelangt: einen solchen Menschen bezeichnet man als wissenserlöst." |
Aktuelle Version vom 5. Juli 2022, 21:05 Uhr
Panna-vimutti *1[Bearbeiten]
'Wissenserlösung', bezeichnet nach dem Kommentar zu A.V.142 das mit der Frucht der Arahatschaft (arahatta-phala, > Ariya-Puggala) verbundene Wissen.
In Pug. 31, und ähnlich in M. 70, heißt es: "Da hat ein Mönch zwar nicht leibhaftig die 8 Freiungen > jhana erreicht, aber nach weiser Einsicht sind in ihm die Triebe zur Versiegung gelangt: einen solchen Menschen bezeichnet man als wissenserlöst."
In S.12.70 (4) wird gezeigt, wie die Heiligkeit keineswegs durch Erreichung der einem ganz anderen Gebiete angehörenden 5 weltlichen Höheren Geisteskräfte > abhinna und der Vertiefungszustände (jhana) bedingt ist, sondern auf intensivem Hellblick in die Vergänglichkeit, das Elend, die Unpersönlichkeit und die bedingte Entstehung aller Daseinsformen. Vgl. samatha-yanika, sukkha-vipassaka.
Die Seite wurde erstellt von Kurt Singer
Zur Erleichterung: hier das Quellenverzeichnis und die Abkürzungen
Hier geht es zu meinen Seiten über Thailand und über den Buddhismus: